Zum Hauptinhalt springen

DIE SEQUENTIS AKADEMIE

Mal wieder das vorhandene Wissen auffrischen, Neues lernen oder sich inspirieren lassen? Unsere ca. 2-stündigen Arbeitseinheiten bieten genau das. Persönlich und komprimiert lernen Sie uns und unserer Arbeitsweise kennenlernen, während wir gemeinsam Ihre Fragestellungen bearbeiten und unsere Erfahrungen als Kommunikationsexperten mit Ihnen teilen.

Ob Veränderungsprojekte, der Dauerbrenner Digitalisierung, Zielgruppenanalyse oder erfolgreiches Präsentieren: In unserer Akademie werden Sie fündig. Suchen Sie sich Ihr passendes Angebot aus und sprechen Sie unsere Kollegin Mirja Metzker an unter mirja.metzker@sequentis.de oder 06131/27 77 38 - 0. Wir freuen uns auf den Austausch! 

 

Laden Sie hier gerne unser komplettes Workshopangebot als PDF herunter.

UNSER AKADEMIE-ANGEBOT IST INTERESSANT FÜR

Projektleiter, Kommunikationsmanager, HR-Mitarbeiter, Change-Begleiter und alle, die uns gerne kennenlernen möchten :-) 

____________________________________________________________________________________________________________________________

 

CHANGE-SESSION

Die Psychologie weiß: Veränderungen werden vom Menschen meist als Bedrohung wahrgenommen. Auch die Digitalisierung bedeutet Veränderung. Automatisierung, künstliche Intelligenz oder Chat Bots verursachen oft Ängste oder zumindest Vorbehalte.

Gefordert ist daher eine professionelle Mitarbeiterkommunikation, welche bestens vertraut ist mit Veränderungen in der Arbeitswelt und den Ängsten des „Faktor Mensch“ und Maßnahmen entwickelt, die in Zeiten ständiger Veränderung Haltungen verändern und Motivation fördert.

Das zentrale Thema unserer Change-Session lautet: Wie kann man Mitarbeiter in Phasen der Unsicherheit und Angst kommunikativ begleiten, damit sie die Digitalisierung als Chance sehen und mitgestalten?

  • Sie erlernen den konstruktiven Umgang mit Angst.

  • Sie lernen mehr über die emotionalen Phasen einer Veränderung.

  • Sie erfahren, warum Empathie der Schlüssel zu erfolgreicher Kommunikation ist.

  • Sie erarbeiten praxisnah Lösungen für Ihre interne Change Kommunikation.

  • Sie erhalten Tipps, wie man als Projektverantwortliche/r angstfrei führt und steuert.

  • Dauer: ca. 90 Min. -120 Min. (individuell abstimmbar)

  • Anzahl Teilnehmer: 8 bis 40

  • Kosten: auf Anfrage, nach Teilnehmerzahl und individuellen Bedürfnissen

____________________________________________________________________________________________________________________________

PROZESS-CHECK

„Du musst da jetzt reinspringen, damit du schwimmen lernst!“ ODER: „Schau mal, dann machst du das Seepferdchen und im Urlaub kannst du dann mit Tim im See schwimmen!“

Ganz klar:  Das Wasser ist in beiden Fällen nass, tief und kalt. Aber hinter dem zweiten Fall steckt ein empathisches Kommunikationskonzept. Paul wird sich auf den Schwimmkurs freuen und stolz sein Seepferdchen tragen.

Keine Angst, wir werfen Sie bei unserem Prozess-Check nicht ins kalte Wasser, aber wir trainieren Ihre Methodenkompetenz und zeigen, wie Sie das Grundgerüst einer erfolgreichen Veränderungskommunikation aufbauen, planen und stets im Griff behalten.

  • Sie lernen, welche typischen Fallstricke der Veränderungskommunikation Sie vermeiden können.

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiterkommunikation strukturieren.

  • Sie bekommen ein Gefühl für die richtige Kommunikation zur richtigen Zeit im richtigen Kanal..

  • Sie begleiten die Aspekte einer professionellen Analyse der internen Kommunikation.

  • Sie erfahren, wie Sie passenden Kommunikationsmaßnahmen ableiten. 

  • Dauer: ca. 90 Min. -120 Min. (individuell abstimmbar)

  • Anzahl Teilnehmer: 8 bis 40

  • Kosten: auf Anfrage, nach Teilnehmerzahl und individuellen Bedürfnissen

____________________________________________________________________________________________________________________________

PRÄSENTATIONS-WORKSHOP

In den meisten Unternehmen zählt PowerPoint zu den gängigen Präsentationsformaten. „Kann ja auch jeder bedienen...“, mehr oder weniger. Aber Hand aufs Herz, reißt uns das dann vom Hocker? Bleibt wirklich etwas hängen? Bin ich danach überzeugt, schlauer, informierter?

Präsentieren statt „Betreutem Lesen“ – und das anschaulich und unterhaltsam, mit Hilfe von Körpersprache, Rhetorik, gutem Design und Storytelling, wäre das was für Sie? Dann lassen Sie sich unseren „Appetizer“ schmecken.

  • Sie erhalten wertvolle Tipps zum Entwickeln und Gestalten von Präsentationen.

  • Sie lernen anhand von Best Practice-Beispielen, wie Storytelling funktioniert.

  • Sie werden in überzeugende Körpersprache und Rhetorik eingeführt.

  • Erweiterungsmodul: Im Anschluss an den Workshop coachen wir gerne die Teilnehmer auch individuell und vertiefend. Sprechen Sie uns einfach an!

  • Dauer: ca. 90 Min. (oder individuell nach Anforderungen)

  • Anzahl Teilnehmer: 6 bis 12

  • Kosten: auf Anfrage, da individuell anpassbar

____________________________________________________________________________________________________________________________

PICK UP-UNIT

Analysieren mit dem Profi: Unser Blick von außen schärft Ihren Blick nach innen.

Lassen Sie uns gemeinsam ans Eingemachte gehen, und nutzen Sie unseren Drittblick als Input und zum Abgleich für Ihre Mitarbeiterkommunikation. Wir gehen neutral und unbefangen an Ihre Herausforderung heran, hören zu, hinterfragen und geben wertvolle Impulse für Strategie und Konzept und ideenreiche Kommunikationsmaßnahmen.

  • Sie werden zu Ihrem Anliegen mit neuen Impulsen motiviert.

  • Sie erhalten einen externen Drittblick unserer Experten.

  • Sie reflektieren bestehende Herausforderungen anhand unserer Analyse.

  • Sie werden erste Lösungsansätze kennenlernen.

  • Sie erhalten ein individuelles Pickup-Protokoll mit Expertentipps.

  • Dauer: 90 Min. (oder individuell nach Anforderung)

  • Anzahl Teilnehmer: 2 bis 6

  • Kosten: auf Anfrage

____________________________________________________________________________________________________________________________

SELFIE-BASIS

Mit uns können Sie den Grundstein legen, um Employee Advocacy im eigenen Unternehmen Realität werden zu lassen. In Selfie-Basis bekommen Ihre Mitarbeiter einen professionellen Einblick in Theorie und Praxis gelungener Selfie-Videos für die Unternehmenskommunikation. Ob Bericht vom Teamevent, die neuen Intranet-Funktionen oder gute Wünsche für Kollegen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit selbstgemachten Clips authentisch, aufmerksamkeitsstark und motivierend kommunizieren.

  • Sie erhalten Einblick in die technischen Grundlagen und das Equipment.

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Botschaften filmisch formulieren.

  • Sie erstellen erste Clips und erhalten professionelles Feedback.

  • Dauer: 120 Min. (oder individuell nach Anforderung)

  • Anzahl Teilnehmer: 2 bis 4

  • Kosten: auf Anfrage

 

Laden Sie hier gerne unser komplettes Workshopangebot als PDF herunter.

 

____________________________________________________________________________________________________________________________

SEQUENTIS IST DPRG-MITGLIED

Immer im Austausch mit den Experten - Weiterentwicklung durch Initiative

Sequentis Medien ist Mitglied in der DPRG – Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V.. Die DPRG ist der Berufsverband der Public-Relations-Fachleute in Deutschland. Als ehrenamtlich geführter Verband versteht sie sich als Netzwerk engagierter Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wissen konstruktiv miteinander teilen und den Austausch schätzen. Sequentis Medien tun genau dies, um am Ball zu bleiben. Besonders schätzen wir den Austausch in den Arbeitskreisen Digitale Transformation sowie Interne Kommunikation, Change und Leadership Communication.

Wir laden regelmäßig zum Mainzer DPRG-Stammtisch ein

Jeden ersten Dienstag im Monat veranstalten wir gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen den Mainzer DPRG-Stammtisch an wechselnden Orten in Mainz. Neben Weck, Woscht und Woi kommen immer wieder spannende und aktuelle Themen und Problemstellungen der Unternehmenskommunikation und Public Relations auf den Tisch und werden gemeinsam diskutiert. Bleiben Sie hier informiert über die nächsten Termine: DPRG-Veranstaltungskalender oder Sequentis Medien auf Linkedin.

Wir würden uns freuen, Sie auch einmal zu einem Austausch dort zu sehen!

Neugier? Fragen? Interesse?

Wir beraten Sie gerne deutschlandweit.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@sequentis.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kathrin Hellwig

Kundenbetreuung & Projektleitung
Ich freue mich auf Ihren Anruf unter

06131 - 27 77 38-0

Kathrin Hellwig

Kundenbetreuung & Projektleitung
Ich freue mich auf Ihren Anruf unter

06131 - 27 77 38-0

Neugier? Fragen? Interesse?

Wir beraten Sie gerne deutschlandweit.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@sequentis.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.