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Wir sind Sequentis Medien.

Sequentis Medien ist eine Agentur, die sich auf interne Unternehmenskommunikation spezialisiert hat. Das Besondere an uns ist, dass wir das Beste aus zwei Welten anbieten: Auf der einen Seite unsere analytische und strategische Kompetenz, auf der anderen Seite unsere kreative Medienexpertise, vor allem im Bereich Film.

Globalisierung, neue Technologien und Geschäftsmodelle sind einige der Faktoren, die von Unternehmen eine zunehmend hohe Veränderungsbereitschaft abverlangen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. In gleichem Verhältnis steigt der Anspruch an die interne Kommunikation. Als Experten unterstützen und begleiten wir Sie dabei, Mitarbeiter mit auf neue Wege zu nehmen, zu informieren und zu begeistern.

Vertrauen und Loyalität sind entscheidende Grundwerte unserer Unternehmenskultur. Daher sind die nachfolgenden Beispiele fiktive Fälle, die sich jedoch an konkreten Praxiserfahrungen orientieren.

Wie erhöhe ich

die Motivation

unserer Mitarbeiter?

Analyse | Ursache und Situation erfassen

Wir starten nicht gleich mit Motivationsmaßnahmen durch, sondern  suchen nach den Ursachen der mangelnden Begeisterung. Wenn in einem Unternehmen Veränderungsprozesse anstehen, können diese sehr schnell zu Verunsicherungen und Widerständen bei den Mitarbeitern führen. Professionelle Kommunikation kann diesen Problemen vorbeugen, kann Mitarbeiter informieren und überzeugen. 

In solch einem Fall stellen wir unserem Kunden viele Fragen, sehen uns die Situation vor Ort an und führen Gespräche mit allen Beteiligten, beispielsweise auch mit den Mitarbeitern im Verkauf und im Lager.

Strategie | Systematisch auswerten und ableiten

Dann erarbeiten wir ein maßgeschneidertes Kommunikationskonzept und leiten daraus geeignete Instrumente und Vorgehensweisen ab. 

Ein entscheidendes Kernelement unseres Maßnahmenkatalogs ist eine Mitarbeiterkommunikation auf Augenhöhe.

Die individuelle und strategisch ausgewogene Kommunikation schafft Empathie, Verständnis und Akzeptanz. So entsteht ein tragendes „Wir-Gefühl“. Damit gelingt es, die Mitarbeiter ins Boot zu holen und – für uns die Königsdisziplin – so zu motivieren, dass sie sprichwörtlich das Ruder in die Hand nehmen.

Maßnahmen | Individualität als oberstes Gebot

Als Auftakt kündigt ein motivierender Film die Veränderungen an, macht sie sprichwörtlich sichtbar und stellt einen emotionalen Bezug zum „neuen Trend“ her. Durch authentische Aussagen und Emotionalität holt ein solcher Film die Mitarbeiter ins Boot. Er informiert, überzeugt, relativiert und entkräftet präventiv die Argumente eventueller Bedenkenträger und „Flurfunker“. Unterstützt wird die Veränderungskommunikation durch einzelne medial begleitete Schulungen und eine kontinuierliche Information über Neuigkeiten und Case-Studies. Wir entwickeln Idee, Konzept, Drehbuch und setzen den Film im eigenen Haus um.

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Wie steuere ich

die Kommunikation bei

kritischen Themen?

Analyse | Jede Botschaft wohl überlegt

Zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Kulturen und Organi­sationsstrukturen schließen sich zusammen. 

Umstrukturierungen bis hin zum Zusammenschluss sind grundsätzlich eine kommunikative Herausforderung in Unternehmen. Denn gerade in der Anfangsphase, wenn der Informationsbedarf der Mitarbeiter am größten ist, muss jede Botschaft wohl überlegt sein. Das gilt besonders für börsennotierte Unternehmen, die keine börsenkursrelevanten Informationen „vorab“ an ihre Mitarbeiter übermitteln dürfen. 

Strategie | Aktiv in Veränderungsprozess einbinden

Auch für diesen Fall braucht es Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Unsere Strategie fokussiert hier auf eine zeitnahe, offene und wertschätzende Kommunikation, die auch auf die Befindlichkeit der Mitarbeiter Rücksicht nimmt. Alle Mitarbeiter müssen aktiv in den Veränderungsprozess miteinbezogen und die Kernanliegen der anstehenden Veränderungen nachvollziehbar gemacht werden.

Maßnahmen | Veränderungen nachvollziehbar machen

In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation und der Werbeagentur des Kunden begleiten wir den gesamten Veränderungsprozess kommunikativ. Die entwickelten Maßnahmen setzen wir unter anderem um in mehreren dezentralen Auftaktveranstaltungen, einem interaktiven Schulungstool, regelmäßig redaktionell aufbereiteten, hochwertigen Newslettern und Informations- sowie Schulungsfilmen. Das Ergebnis: Die Mitarbeiter fühlen sich informiert und sind aktiver Teil eines Prozesses. Jede Maßnahme bereichert mit den ihr eigenen Potenzialen das Gesamtwerk der Kommunikation, vor allem in der entscheidenden langfristigen Begleitung.

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Wie vermitteln

wir die neue

Vertriebsstruktur?

Analyse | Strukturelle Veränderung begleiten

Bei der kommunikativen Begleitung eines Change-Prozesses haben wir die Aufgabe, die Einführung einer neuen Vertriebsstruktur und die damit verbundenen strukturellen und kulturellen Veränderungen professionell zu begleiten.

 Im Kern geht es für uns darum, Informationen und Botschaften klar und unverfälscht im gesamten Unternehmen zu kommunizieren, Veränderungsbereitschaft zu generieren und die Kraft positiver Emotionen zu wecken. 

Strategie | Botschaften klar und deutlich kommunizieren

Um Akzeptanz für die Vorteile und die Notwendigkeit des neuen Systems zu wecken und die inhaltlichen Schwerpunkte aller Hierarchieebenen zu identifizieren, entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden in Workshops und Gesprächen eine tragfähige Kommunikationsstrategie und implementieren diese, nach Abstimmung mit dem Kunden, mit einem komplexen Maßnahmenplan erfolgreich im Unternehmen. 

Maßnahmen | Filmische Dokumentation

Ein solcher Maßnahmenplan kann beispielsweise aus einer filmischen Dokumentation, kurzen Trailern und einem interaktiven Schulungskanal bestehen. Die Maßnahmen sind in crossmedialen Kampagnen zu festigen. Kontinuierlich werden die definierten Zielgruppen mit spezifischen Medien erreicht, wie beispielsweise Broschüren, Online-Newsletter und Workshops. Ein spezielles Training bereitet Führungskräfte auf ihre Aufgabenstellung vor und stärkt die kommunikativen Fähigkeiten. Wir bieten alles aus einer Hand. Damit sichern wir höchste Qualität und die erforderliche Stringenz.

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Wie stellen wir sicher,

dass unsere Produkte richtig

angewendet werden? 

Analyse | Schulungs- und Trainingsbedarf

In diesem beispielhaften Fall geht es um hochwertige Kosmetik-Produkte, deren Qualität stark von der fachgerechten Anwendung abhängt. Im Kern geht es um die Frage, wie man den Gebrauch neuer Produkte bundesweit, zeitnah und einheitlich vermitteln kann, ohne den Vertrieb damit zu belasten.

In der Analyse ergibt sich ein hoher Schulungs- und Trainingsbedarf, der unterhaltsam aufbereitet werden soll, um eine hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe zu erlangen. Denn Akzeptanz sichert den Erfolg von Schulungs- und Kommunikationskonzepten.

Strategie | Abstimmung von Vertrieb und Anwender

Für unsere strategischen Überlegungen gehen wir immer wieder in die Vogelperspektive und stimmen die Feinarbeit mit dem zentral definierten Leitgedanken ab. In diesem angenommenen Fall ist es wichtig, Vertriebstätigkeit und Anwenderinformationen aufeinander abzustimmen, um inhaltliche Überschneidungen zu vermeiden und Kompetenzüberschreitungen zu verhindern. Unsere Strategie zielt auf ein Kommunikationsformat mit Schulungscharakter, welches flexibel einsetzbar und leicht zu verbreiten ist.

Maßnahmen | Medienmix im TV-Format

Kernelement des Medienmixes ist ein moderiertes TV-Trendmagazin, das als interner Kanal alle Informationen bundesweit ansprechend und zeitgemäß vermittelt. Wir eignen uns das hierfür nötige Fachwissen an und stellen ein thematisch bestens aufgestelltes Redaktions- und Studioteam zusammen. Repräsentanten des Auftraggebers werden im Umkehrschluss von uns medial trainiert und zu Fachmoderatoren geschult.

Das Sendeformat erzeugt mit seinem Themenmix aus Unterhaltung und Fachwissen nicht nur Akzeptanz, sondern Begehrlichkeit bei der entscheidenden Zielgruppe.

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